Erlebnisbericht: Segelfreizeit am Bodensee 2017 – Unvergessliche Abenteuer für unsere Jugend

Am 27. August 2017 starteten wir unsere Reise von Freiburg aus mit dem Bus nach Litzelstetten an den malerischen Bodensee. Nach einem leckeren Mittagessen haben wir die Zelte aufgebaut und die Zelteinteilung vorgenommen, bei der entschieden wurde, wer in welchem Zelt übernachten würde. Den Tag ließen wir mit einem gemütlichen Abendessen ausklingen.

Start der Segel- und Surfkurse und Ausflug nach Konstanz

Am nächsten Tag begannen die lang ersehnten Segel- und Surfkurse. Während des Tages reisten weitere Teilnehmer an, um an der Freizeit teilzunehmen. Ein gemeinsamer Ausflug nach Konstanz stand ebenfalls auf dem Programm, bei dem wir die Stadt erkundeten und viel Spaß hatten.

Highlights der Woche: Olympiade und Beachparty

Am Freitag der ersten Woche fand unsere traditionelle Olympiade statt, gefolgt von einer stimmungsvollen Beachparty am Abend. Diese beiden Events waren absolute Höhepunkte der Freizeit. Am Samstag reisten die meisten Teilnehmer ab, während neue Teilnehmer anreisten, um die zweite Woche mit uns zu verbringen.

Lagerfeuerromantik und besondere Erlebnisse auf dem Wasser

Fast jeden Abend genossen wir ein Lagerfeuer mit stimmungsvoller Musik. Zwei besondere Erlebnisse waren die Nachtpaddeltouren, bei denen wir den See bei Mondschein erkundeten. Ein weiteres Highlight war die Fahrt mit der „Plaisir“, dem Kajütboot von Ulrich. Wir segelten quer über den Bodensee nach Unteruhldingen, wo wir eine Pause einlegten. Begleitet wurden wir von einem 420er-Boot.

Abschluss und Ausblick auf die Segelfreizeit 2018

Am vorletzten Tag der zweiwöchigen Freizeit begannen wir mit dem Aufräumen und verstauten alles in den LKWs und Bootsanhängern. Am letzten Tag traten wir dann mit dem Bus die Heimreise an. Die zwei wunderbaren Wochen waren leider viel zu schnell vorbei.

Das Segeln und das Kennenlernen vieler toller Kinder hat uns am meisten Spaß gemacht. Wir freuen uns schon riesig auf die Segelfreizeit 2018 mit vielen neuen Abenteuern und neuen Gesichtern.

Bericht von Cosima Link und Benedikt Bauch, Mitglieder der Jugendabteilung